Die Padovan-Methode –
Therapieansätze in der Praxis
von Inga Rohde-Stöfen
Logopädie Inga Rohde-Stöfen: Kinder und Jugendliche – Padovan-Methode
Bewegung, Sprache, Denken – diese drei Punkte stehen in Wechselwirkung und bedingen einander. Sie sind die Grundlage für eine optimale Hirnreifung und die Basis aller Lernprozesse. Daher ist ein ganzheitlicher Therapieansatz notwendig, um entwicklungsbedingte Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen zu behandeln.
Die neurofunktionelle Reorganisation als Methode besteht dabei aus dem bewussten Nachvollziehen einzelner Entwicklungsschritte. Vor 40 Jahren hat Beatriz Padovan diesen Ansatz entwickelt. Sie erkannte die Bedeutung bestimmter Bewegungsmuster innerhalb des menschlichen Entwicklungsprozesses und nutzt diese in ihrer Methode als therapeutisches Werkzeug für die Behandlung und Rehabilitation unterschiedlicher Störungen.
„Wer dem folgt, was die weise Natur uns lehrt, erliegt nicht so leicht dem Irrtum.“
– Beatriz Padovan
In jeder Behandlungseinheit führen wir Übungen zu allen motorischen Systemen (Körper, Hände, Augen, Mund) in einer bestimmten Reihenfolge durch, die den natürlichen Bewegungsabläufen des Menschen entsprechen. Eine rhythmische Durchführung der Übungen, eingerahmt in kindgerechte Verse und Lieder, ermöglicht es dem Patienten, optimal neurologisch zu Lernen und damit individuell die nächsten Entwicklungsschritte zu erreichen. Die Methode unterteilt sich in zwei verschiedene Programme.